App zur betrieblichen Gesundheitsförderung

Mitarbeitende, die viel am Schreibtisch sitzen, haben in ihrem Arbeitsalltag oft zu wenig Bewegung. Das kann langfristig zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen. Um dem entgegenzuwirken, entwickeln unsere Kolleg:innen gerade eine App.

Wie können Mitarbeitende im Bürokontext mehr Bewegung in ihren Arbeitsalltag integrieren und sich gesünder ernähren? Um diese Fragen geht es in einem aktuellen Digitalisierungsprojekt mit der dokuworks GmbH. Doch bevor digitale Technologien in den Einsatz kommen, gilt es erstmal herauszufinden, wo genau die Probleme liegen. In Interviews mit den Mitarbeitenden des Unternehmens kam schnell heraus, dass Bewegung und gesunde Ernährung im Arbeitsalltag oftmals untergehen oder einfach vergessen werden. Eine zweite „Baustelle“: Kontinuität und Regelmäßigkeit. Zudem wünschten sich die Mitarbeitenden gezielte Übungsvorschläge, z.B. bei Rückenbeschwerden oder Schulterverspannungen etc.

Auf Basis der Interviews haben unsere Kolleg:innen dann einen ersten Prototypen einer App entwickelt, die gezielt die gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung im Arbeitsalltag fördern soll. Über Push-Nachrichten werden Mitarbeitende regelmäßig daran erinnert, kleine Bewegungsübungen oder auch mal eine Trinkpause einzulegen. Rezeptvorschläge sollen dazu motivieren sich ausgewogener und gesünder zu ernähren und ein Punktesystem zeigt den eigenen Fortschritt an und motiviert dazu, „am Ball zu bleiben“.

Auf die Interviews folgten zwei Workshops, in denen die App gemeinsam mit den Mitarbeitenden weiterentwickelt wurde. Hier ging es vor allem darum herauszufinden, ob weitere Funktionen benötigt werden und wie die App genutzt wird, um sie möglichst nutzerfreundlich anzupassen. In einem finalen „Walkthrough“ durch die App konnten die Mitarbeitenden der dokuworks GmbH die Funktionen und den Aufbau der App nochmal bewerten und diskutieren.

Nun geht das Projekt in die nächste Phase und die App in den Testbetrieb. Wir sind gespannt wie es weitergeht und halten Sie natürlich auf dem Laufenden!

Workshop

Dieses Foto entstand während des zweiten Workshops bei der dokuworks GmbH. Wenn Sie sich auch für das Thema betriebliche Gesundheitsförderung interessieren oder ein Digitalisierungsvorhaben mit uns umsetzen möchten, dann wenden Sie sich gerne an unsere Kollegin Sonja Heinemann.