Sprachbasierte KI

Neue Horizonte für Unternehmen: Sprachbasierte KI eröffnet faszinierende Möglichkeiten. Unternehmen nutzen sie, um Kundenerfahrungen zu verbessern, Prozesse zu automatisieren und Wettbewerbsvorteile zu erlangen.

Large Language Models sind in der Lage, komplexe Zusammenhänge zu verstehen und semantische Analysen durchzuführen. Dies stellt einen bedeutenden Fortschritt in der KI-Entwicklung dar, da die Modelle erstmals in der Lage sind, sich selbst zu verbessern.

Large Language Models – das sagt Ihnen noch nicht so viel? Dann geht es Ihnen wie den Meisten. Und doch sind Sie mit Sicherheit schon damit in Berührung gekommen: Alexa? Siri? ChatGPT? Bei allen handelt es sich um sprachbasierte KI-Modelle, wobei ChatGPT zu den am weitesten entwickelten, sogenannten Large Language Models gehört.

Einsatz von KI in kleinen und mittleren Unternehmen

Die Anwendungsmöglichkeiten sind sehr vielfältig und bieten auch kleinen und mittleren Unternehmen wertvolle Unterstützung in den Bereichen:

  • Kundenservice und Support: Mit Chatbots können Sie Ihren Kunden eine personalisierte Unterstützung rund um die Uhr bieten. Sie können Kundenfragen beantworten, Probleme lösen und Empfehlungen geben. Eine ffizientere Kundenbetreuung und schnellere Reaktionszeiten führen so zu einer verbesserten Kundenerfahrung.
  • Datenauswertung und Erkenntnisgewinn: Sprachbasierte KI-Systeme sind in der Lage, große Mengen an Sprachdaten zu analysieren. Diese Daten können u.a. genutzt werden, um Kundenpräferenzen und Trends zu identifizieren, Marktanalysen durchzuführen oder sie in bestehende Systeme wie CRM- oder ERP-Plattformen zu integrieren.
  • Marketing: KI-Tools und Large Language Models können dabei unterstützen, Content in text- und bildform zu generieren. Unternehmen können diese Technologie nutzen, um Marketinginhalte, Produktbeschreibungen oder Bilder und Grafiken zu erstellen.
  • Informationsbeschaffung: Sprachbasierte KI kann als Inspiration dienen, um Informationen zu finden und relevante Quellen für Ihre spezifischen Bedürfnisse zu entdecken.
  • uwm.